Immer und überall- Rhabarber

April 12, 2017

 

 

Endlich ist wieder Rhabarberzeit. Ich liebe diese hübsche rot-grüne, säuerliche Pflanze. In Kuchen, Muffins, als Kompott oder Sirup - einfach überall soll er drinnen sein. In Kuchen unterstreicht das säuerliche immer den herrlichen süßen Kuchen und das macht ihn besonders frisch und saftig. 

 

Erntezeit ist von April bis Ende Juni. Ab April sind sie dann in den Supermärkten erhältlich. Die Zeit ist aber leider begrenzt an der es das tolle Gewächs zu kaufen gibt - also haltet euch ran. Aus diesem Grund wird bei mir so fast alles mit Rhabarber verfeinert in der Zeit:).

 

Hier zeig ich euch heute eines meiner liebsten Rezepte mit Rhabarber. Das Rezept stammt von meiner Mutter. Und wer kennt´s nicht - die besten Sachen kommen immer von Mutti - und das ist in der Küche ganz besonders so :)

 

Der Kuchen ist so einfach wie schnell gemacht und bei weitem der leckerste Kuchen - vor allem aber wegen dem Rhabarber (natürlich) ;-).

 

 

 

Muttis Rhabarberkuchen

Rezept für ein Blech

 

Zutaten;

300 g Mehl

300 g Kristallzucker

300 g Butter

5 Eier

1 Vanillezucker

1 Backpulver

4-5 Stangen Rhabarber

 

 

Und so geht´s.

Backofen auf 160° vorheizen.

 

Rhabarber waschen und schälen. Ab besten schneidet ihr an den Enden kurz ein und zieht dann mit dem Messer die Fäden ab. So geht´s bei mir am besten und schnellsten. Dann den Rhabarber ca. in 1cm große Stücke schneiden und zur Seite stellen.

 

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 

 

Das Eigelb mit dem Zucker + Vanillezucker und dem Butter schaumig schlagen. Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen. Vorsichtig zur Eimasse geben.Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. 

 

Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf dem Blech schön verteilen und glatt streichen. 

 

Dann den Rhabarber darauf verteilen. Fertig :)

 

Den Kuchen bei 160° für 35 min bei mittlerer Höhe backen. 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Happy Mothersday & ein weiteres Rhabarber-Rezept

May 14, 2017

1/2
Please reload

Aktuelle Einträge

February 2, 2017

December 23, 2016

Please reload